Gefährlicher Lehm?

Vor ein paar Tagen gab es via @SPIEGELONLINE eine Veröffentlichung mit dem Titel "Radioaktivität: Forscher warnen vor Strahlung in Lehmhäusern". 
natureplus reagiert in Ihrem Blog: "natureplus empfindet es als unverantwortlich, aufgrund eines einzelnen Messergebnisses den bewährten Baustoff Lehm weltweit pauschal unter Verdacht zu stellen. Noch ist nicht einmal bewiesen, dass die radioaktive Belastung aus dem Lehm stammt. Das als Ausgangsstoff des radioaktiven Isotops verdächtige Thorium ist in zahlreichen mineralischen Baustoffen enthalten. Üblicherweise ist die Gefahr einer Belastung durch Radon vor allem in älteren Gebäuden mit nicht hinreichend abgedichteten Kellern in bestimmten Regionen mit natürlichen Radonvorkommen besonders hoch. Dies hat mit den Baustoffen, aus denen das Gebäude besteht, eher nichts zu tun." hier mehr erfahren --> 
Man sollte also mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Objektivität die 'Fakten' prüfen, hinterfragen und die Meinung eher fundiert äußern, als im Stile des Boulevard die 'Pferde scheu' zu machen.


Kommentare

Beliebte Posts